Mittwoch, 15. Juli 2015

Zeckenschutz

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

ich bin zwar Autorin ... doch mein nachfolgender Tipp ist tatsächlich kein Märchen!

Seit Langem ärgere ich mich, dass mein Hund nach unseren Spaziergängen immer wieder unliebsame Mitbewohner nach Hause bringt - Zecken - diese blutrünstigen "Monster" waren teilweise zuhauf in seinem Fell und quälten ihn erheblich. Mal sah ich sie schnell - mal erst nach einiger Zeit. Die vielen auf dem Markt befindlichen Wundermittel halfen nicht ansatzweise. Zeckenhalsband, alternative Zeckenabwehr und Mittel, die aufs Fell, hinter dem Nacken, geträufelt werden, halfen einen Sch... doch nun kommts! Seit nunmehr 5 Wochen gebe ich meinem Hund  morgens regelmäßig einen gut gehäuften Esslöffel Sonnenblumenkerne.
Bio Sonnenblumenkerne kbA, 1000g, 1kg
Bildquelle: pikantum.de
Ich esse zum Frühstück sehr gerne Sonnenblumenkernbrötchen - Nach meinem Frühstück gab ich die in der Brötchentüte abgefallenen Sonnenblumenkerne meinem kleinen Vielfraß. Ich esse sie gerne ... er zu unserem Glück auch. Da nicht immer eine ausreichende Menge Sonnenblumenkerne zur Weitergabe übrig blieben, kaufte ich eine kleine Tüte Sonnenblumenkerne als morgendliche Futterzugabe. Schnell und verwundert bemerkte ich, dass Sonnenblumenkerne eine natürliche Zeckenabwehr darstellen! Mein Hund ist tatsächlich seit nunmehr 3 Wochen zeckenfrei! 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Zecke_am_Hund_IMG_5993.jpg
Bildquelle: de.wikipedia.org

Am Anfang konnte und wollte ich es gar nicht glauben - doch es stimmt!
Es liegt offensichtlich daran, dass Sonnenblumenkerne kleine Kraftpakete sind! In den Sonnenblumenkernen stecken erstaunlich vielfältige Vitamine. Vitamin A, Vitamin B, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K. Zusätzlich enthalten die Kerne Kalzium, Magnesium, Eisen und Selen. Klar ist zu berücksichtigen, dass sie Kohlehydrate und Fett beinhalten ... dies kann jedoch aufgrund der kleinen zugeführten Menge beim täglichen Futter berücksichtigt werden. Ob Sonnenblumenkerne nun tatsächlich bei allen Hunden als Zeckenabwehr funktionieren kann ich natürlich nicht sagen - doch einen Versuch ist es in jedem Fall wert! 


Sommer, Sonnenblume, Blumen, Himmel
Bildquelle: pixabay.com
Die Preise der Sonnenblumen schwanken je Händler ...  Vergleiche lohnen sich in jedem Fall. Ich habe für meinen 21 Kilo schweren Hund - 10 Kilo für 19.90 Euro gekauft. Das reicht hoffentlich für eine Zeckensaison. Bei größeren oder kleineren Hunden würde ich die tägliche Sonnenblumengabe anpassen. Ob die tägliche Einnahme von Sonnenblumenkernen auch ein Schutz für weitere Vierbeiner oder gar für uns Zweibeiner darstellt, kann ich natürlich nicht sagen - ich bin keine Wissenschaftlerin - doch auch hier gilt ... probieren geht über studieren!

Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen