Montag, 27. Juli 2015

Til Schweiger


Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

vorab ... ich bin nicht der größte Til Schweiger Fan jedoch dass, was im Moment in den Medien "abgeht", geht gar nicht! Worum geht es? Til Schweiger hatte auf seiner Facebook-Seite Bezug nehmend auf einen Bericht im Hamburger Abendblatt zu der Teilnahme an einer Spendenaktion animiert. Wie ich finde, eine super Aktion von ihm - doch was passiert? Dieser gutgemeinte Aufruf eskaliert und einige fremdenfeindliche Menschen feinden und greifen ihn auf seiner Seite  - jedoch auch in der Presse - böse und unsachlich an. 

Ich schäme mich für solche Menschen! Nicht weil sie Til Schweiger angreifen - er ist ein Künstler und hat den Weg in die Öffentlichkeit gewählt - sondern weil diese Menschen den Sinn zum Aufruf der Teilnahme an der Aktion nicht verstanden haben - es geht nicht um die Person Til Schweiger - es geht einzig um die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen! Wir alle haben gut reden! Sitzen ALLE warm und trocken ohne Not, ohne Angst, in unserem Land wie die Maden im Speck! Wir brauchen keine Angst vor Übergriffen der Soldaten zu haben, keine Angst vor Bombenanschläge, vor Unterdrückung. Wir leiden keine Hungersnot und sind alle krankenversichert das Beste, wir haben alle ein Grundeinkommen - auch wenn es "nur" Harz IV ist.

Als nach dem 2. Weltkrieg Deutschland in Schutt und Asche lag, haben auch wir jede helfende Hand gerne angenommen - unter anderem durch diese Hilfe sind wir heute wieder Deutschen heute so reich und mächtig! Können die Deutschen es sich nicht leisten ein wenig von dem Vielen abzugeben, das sich im Überfluss in unseren Schränken befindet?

Der Fremdenhass, der gerne geschürt wird, ist mir unverständlich! Sicherlich gibt es immer solche und solche, doch mal ehrlich, finden wir diese nicht in allen Nationalitäten? Kann Deutschland es sich nicht, leisten ein wenig von dem erwirtschafteten abzugeben? Menschen in Not zu helfen?

Kommen wir zurück zu Til Schweiger. An ihm scheiden sich die Gemüter. Die einen vergöttern ihn, die anderen hassen ihn ... doch warum ist das so? Um den Menschen Til Schweiger näher kennenzulernen, finde ich den nachfolgenden Clip ganz gut ... übrigens, Til Schweiger ist, wie ich recherchiert habe, tatsächlich einer von denen, der viel von dem was er sich erarbeitet hat, an die, die es dringend brauchen, zurückgibt. 
Doch all jene, die das Haar in der Suppe suchen, bleiben wir alle doch einmal sachlich ... Til Schweiger ist ein Entertainer - und nun mal Butter bei die Fische, entertainen kann er wirklich sehr gut - auch wenn ich persönlich nicht all seine Filme mag, sind sie großenteils Kassenschlager. Er ist durchaus facettenreich und der Tatort mit ihm ist grandios. Sein letzter Film - Honig im Kopf - hat Millionen berührt. Er führt erfolgreich Regie und hat mittlerweile einen gut florierenden Shop - http://www.barefootliving.de - Mit Til Schweiger ist es wie mit der Bildzeitung ... riesen Erfolg doch keiner liest sie. Ist letztlich nicht alles auch eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks? 
Til Schweiger ist mit Sicherheit kein Opfer - er sucht die Öffentlichkeit. Er ist laut ... sagt und steht zu dem, was er denkt. Er hat einen Arsch in der Hose. Er ist ein Profi und weiß, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Fakt ist - den Menschen Til Schweiger kennen nur einige wenige. Dass, was wohl viele zu den bösen, unsachlichen Kommentaren veranlasst, ist der Künstler Til Schweiger und vielleicht ja auch der Neid über seine großen Erfolge ... denn unumstritten führt alles, was er anfasst, zum Erfolg. Warum können Menschen nur nicht gönnen? Fragt sich ein sehr nachdenkliche


Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen