Samstag, 8. Februar 2014

Dann heult doch!

Hallo meine lieben Leser und alle Interessierte,

ich für meinen Teil bin dann und wann tatsächlich mit den vielen Selbstmitleidsphrasen einiger Mitmenschen komplett überfordert.

Andauernd lese ich, wer für was an und in deren Leben eine Schuld trägt!
Warum sind erwachsene Menschen nicht in der Lage, Verantwortung für und über ihr eigenes Leben zu übernehmen?

Die Verantwortung für sein Leben trägt ein jeder Mensch selbst!
Selbst wenn dem einen oder anderen Erwachsenen als Kind Schlimmes wiederfahren ist, ist es keine Entschuldigung für die Nichtübernahme seines Erwachsenenlebens. Scheidungen, Trennungen, Privatinsolvenzen etc.sind Schicksalsschläge, auf die ein jeder gut verzichten kann. Doch, die Vergangenheit ist unwiderruflich, unwiederbringlich, gelebt. Es gibt kein zurück!
Es gilt in dem Hier und Heute zu agieren und seine Zukunft selbstverantwortlich, zu gestalten. 
Wenn ich durch mein Äußeres provoziere, darf ich mich nicht wundern, dass die "Rechnung" aufgeht!
Wenn ich durch mein Verhalten provoziere, darf ich mich nicht über Reaktionen seitens meiner Mitmenschen wundern, die sich nicht meinen Provokationen unterwerfen.
Wenn ich über meine Verhältnisse lebe und plötzlich vor dem Nichts stehe, kann ich nicht meine Mitmenschen für meine Misere verantwortlich machen.

Auch ist nicht ein jeder von uns mit einem "goldenen Löffel" im Mund geboren worden. Neid ist ein ganz schlechter Ratgeber. Wenn der Eine oder Andere hochgesteckte Ziele verfolgt: 
Dran bleiben!
Von nix kommt nix!

Sprüche wie:
Ich würde mir wünschen, Menschen würden mich nicht nach meinen Äußeren, sondern nach meinen Taten beurteilen.
Manchmal wünsche ich mir, die Menschen würden sich mehr anstrengen, mich richtig kennenzulernen,
Manchmal wünsche ich mir, meine Mitmenschen würden sich etwas mehr anstrengen, mich wirklich kennzulernen, statt mich nur zu verurteilen ...
Keiner versteht mich oder, oder, oder ...
Machen mich nachdenklich. 
Finde ich unsagbar anstrengend und energieraubend.
Ich persönlich finde es sogar dreist, wenn dieses oder jenes in einem Leben nicht so funktioniert, wie Mann/Frau es sich ausgemalt hat, Mitmenschen für dieses "Unglück" verantwortlich zu machen. Nichts im Leben ist endgültig. Alles kann verändert werden. Man muss es nur wollen.


Wenn der eine oder andere Mensch so sehr auf die Meinung seiner Umwelt fixiert ist, soll er sich doch anpassen.
Mensch, jammer nicht, handel.

Warum? Warum sollte der oder die sich anstrengen ihm oder ihr gerecht, zu werden?
Warum fordert Mann/Frau Verständnis für seine/ihre Situation ein?
Warum sollte der/die hinter die Fassade XY blicken wollen/sollen?
Ist das nicht der komplett verkehrte Denkansatz?
Ist diese Denke nicht sehr egoistisch?

Ein Zauberwort heißt: Positives Denken!
Nicht ein jeder kann ein Freund sein. 
Nicht ein jeder kann sich für dich und mich interessieren. Na und? 
Ich interessiere mich auch nicht für jeden ... ihr etwa?
Ein weiteres Zauberwort heißt: Grenzen setzen
Ein jeder sollte NEIN sagen können.
Ein weiteres Zauberwort heißt: Wollen.
Ein unbeugsamer Wille kann Berge versetzen.



Ich möchte heute ein Beispiel von einer Frau, die wahrlich ein schweres Schicksal zu tragen hat aufzeigen. Jessica Cox. 
Diese bemerkenswerte Frau agiert sogar als Motivationstrainerin.
Hält Vorträge in Schulen, Kirchen und auf Firmenveranstaltungen.

Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen