Mittwoch, 21. August 2013

Mach bloß keinen Fehler!

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,


Bildquelle: jobsuchercoach.de
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". 
"Vorsorge ist besser als Nachsorge". 
"Das hätte ich dir früher sagen können".
"Wer zögert, der hat schon verloren".
"Wer A sagt, muss auch B sagen".
"Ein Damoklesschwert schwebt über dir".
"Jetzt geht dir bestimmt der Arsch auf Grundeis".
"Das war das Ei des Kolumbus".
"Das dauert ewig und drei Tage".
"Das musst du aus dem "ff" beherrschen".
Bildquelle: http://www.erfolgreich-im-leben.com


Wer kennt diese beziehungsweise einen dieser Sprüche nicht?
Diese Sprüche lähmen uns. 
Suggestiv. 
Warum müssen uns immer die anderen im Wege stehen?
Wir alle kennen diese Sprüche. 
Haben dann und wann einen zu hören bekommen. Durften uns anhören, was uns die Gelehrten und die großen Philosophen raten. 
Hören auch als Erwachsene noch immer, was unsere Großeltern, Eltern etc. uns geraten ... beziehungsweise wovor diese uns wohlgemeint "gewarnt" haben. Mir klingen immer noch Sätze wie zum Beispiel: Dass wir "keine Zeit vergeuden" sollen ... beziehungsweise siehe meine 10 Beispielsätze ...  in meinen Ohren.  Schönes Geschwätz. Schöne Worte!

Dessen ungeachtet müssen wir unsere Erfahrungen selbst machen.
Wir müssen unsere eigenen Fehler machen. 
Müssen aus diesen, unsere ganz eigenen Lehren ziehen. 
Wir müssen die Chancen von heute unter den Teppich von morgen kehren ... bis es nicht mehr geht. Bis wir irgendwann selbst verstehen, was Benjamin Franklin gemeint hat. "Es ist besser zu wissen, als sich zu fragen".  
Bildquelle: en.wikipedia.org.

Dass es definitiv besser ist, wach zu sein, als zu schlafen. 
Dass selbst das schlimmste Versagen, selbst der größte nie wieder gut zu machende Fehler tausendmal besser ist, als nie einen "Fehler" begangen zu haben ... 

In diesem Sinne ... eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen