Mittwoch, 10. April 2013

Kanake? Ja, ich auch!

Hallo meine lieben Leser und alle Interessierte,

Kanake steht für: Kanake (Mythologie), Mutter des Epopeus (König von Sikyon) (griechischen Mythologie)

Kanaka ist das: Hawaiische Wort für Mensch!

Kanak steht für: Kanak (Volk), Angehöriger der indigenen Bevölkerung von Neukaledonien!

Kanake steht leider auch für: Kanake (Schimpfwort), Abfällig, Schimpfwort für einen Ausländer!

Bildquelle: 123RF


Ja, auch ich bin umgangssprachlich ein Kanake! Ich bin 1/4 Italienerin! Meine Großmutter war (meine Großeltern sind lange verstorben) gebürtige Italienerin, mein Großvater Deutscher! Ich bin ein umgangssprachlicher  Mischling.

In meinen jungen Jahren hatte ich in dieser, unserer Gesellschaft aufgrund meines südländischen Aussehens große Probleme. Auf "offener" Straße wurde ich häufig von mir völlig fremden Passanten beschimpft. Ich war eine Ausländerin im eigenen Land. Ich wurde in meinem Geburtsland, in meiner eigenen Heimat, gefragt: "Sprichst du überhaupt deutsch?", wurde gefragt: "Versteht du diese Sprache überhaupt?", wurde gefragt: "Kannst du mich verstehen?" .Nicht einmal ... nein, immer und immer wieder. 
 
Manchmal, wenn ich einkaufen ging und zu einer Packung Spaghetti griff (ich hatte Appetit auf diese Teigware), wurde ich mitten im Einkaufsladen von mir völlig Fremden, als Itaker beschimpft.  Als Kanake.Warum greife ich dieses Thema auf? 
Da ich vermehrt auf meine Herkunft angesprochen werde und in der Vergangenheit wurde.
"Sie sehen aber wirklich nicht aus, wie eine typische Deutsche" ... etc. ... Selbst meine Kinder haben hier und da, diese Fragen gestellt bekommen. Ich habe zu dem Leidwesen der Gesellschaft einen Mann geheiratet, der wiederum nicht "typisch deutsch" aussieht. Er hat einen südländischen Touch. Auch das noch. Wie oft wurde in der Vergangenheit hinter unserem Rücken spekuliert, welcher Nation wir wohl angehören würden ... wie oft wurden meine Kinder gefragt, aus welchem Land ihre Eltern kommen. Wir tragen zu guter Letzt noch den wohlklingenden Nachnahmen Kiy. Alleine dieser Zuname gibt schon zu allerlei Spekulationen Anlass. Auch auf diesen werde ich nahezu täglich angesprochen ... zum Beispiel: Woher kommt denn dieser Name. Das ist doch kein deutscher Name etc.

Ich möchte an dieser Stelle anfügen, das zumindest mein Nachnahme "typisch deutsch" ist! Er stammt lediglich aus Ostpreußen! So kann sich der Eine oder Andere irren!!!
 
Erlaubt mir die nachfolgenden Fragen ... 

Wie sieht überhaupt jemand "TYPISCH" aus?
Woran mache ich etwas "TYPISCHES" fest? 

Ich hatte vor Jahren, große Probleme mit meinem fremdartigen Äußeren. 
Mit meinem Migrationshintergrund.Heute nicht mehr! 
Ich bin stolz auf meine Herkunft! 
Ich bin stolz auf meine "Andersartigkeit". 
Ich bin ein Mischling. Na und? 
Meine Großmutter war Italienerin. Na und?
Ich bin eine Deutsche mit italienischen Wurzeln.
Na und? 

Ich verleugne meine italienische Herkunft, meine Wurzeln nicht. Nicht mehr!  

Warum greife ich dieses Thema auf? 
Ich möchte an euer aller Akzeptanz und Toleranz appellieren! Macht das Miteinander nicht von der Hautfarbe oder der Herkunft abhängig! 
Lasst euren "Bauch" sprechen. 
Lernt ihr, wo auch immer, einen Menschen kennen, der nicht eurer Nationalität, eurer Herkunft entspricht ... na und? 
Habt ihr bei eurem Gegenüber ein gutes Gefühl? Mögt ihr dieses?
Dann verlasst euch auf eure Sinne! 
Diese lassen euch nicht im Stich!
Lebt Akzeptanz und Tolereranz!
Lebt Immigrantion. Lebt Integration!
Macht die Liebe und die Freundschaft nicht von Rasse, Religion und Herkunft abhängig.Was zählt beziehungsweise zählen sollte, ist einzig der Mensch.


Bildquelle: 123RF

 In diesem Sinne ... bleibt mir gewogen.

Eure Bärbel









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen