Freitag, 26. April 2013

... auch andere Mütter haben hübsche Töchter ...

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

ich bin mir ziemlich sicher, ich bin nicht der Nabel der Welt. 
Ich lese gerne.
Ich weiß, auch andere Autoren schreiben gut! 

Ich lebe mit dem Bewusstsein, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Zum Beispiel das Glas. Dieses ist je nach Blickwinkel halb voll oder halb leer. Was ich damit sagen möchte: Wir alle haben unsere Baustellen des Lebens in unserem Leben. Wir müssen nur lernen, mit diesen umzugehen.
Bildquelle: vega-direct.com


Ich habe vor einiger Zeit auf dem Blog meines Lektors, Werner Forneberg, der nicht nur ein hervorragender Lektor, sondern auch noch ein sehr guter Autor ist, ein  Posting gelesen, dass mich unglaublich bewegt hat. Jeder, na ja, fast jeder von uns hat in seinem Leben einmal einen dicken Haufen Mist vor seiner imaginären Tür zu beseitigen gehabt oder ihm wird dieses "große Glück" noch zu teil! Werner Forneberg fand zu diesem Thema, wie ich finde,  die passenden Worte! Komplett nachzulesen ist dieses Posting auf:







Was machst Du aus dem Misthaufen 

DEINES Lebens?


Quelle: Helmut Mühlbacher


Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch einige Gedanken von Ajahn Brahm zu lesen geben.
Diese Gedanken wurden mir von Simone Trautwein zur Verfügung gestellt:

„Eine Wagenladung voll Mist“
www.douglasienhof.de
Im Leben gibt es immer auch unangenehme 
Dinge - wie beispielsweise Klassenletzter 
zu werden. So etwas kann jeden überkommen.
Der einzige Unterschied zwischen einem 
glücklichen Menschen und einem Deprimierten
besteht in der Reaktion auf Unheil.


Stellen Sie sich jetzt vor, dass Sie mit einem 
Freund einen herrlich entspannten Nachmittag
am Strand verlebt haben. Und als Sie nach 
Hause kommen, entdecken Sie, dass irgend-
jemand eine ganze Wagenladung voller Dung
direkt vor Ihrer Haustür abgeladen hat. 


Über diesen Misthaufen sollten Sie Folgendes
wissen:
Sie haben ihn nicht bestellt. Es ist nicht Ihre 
Schuld.

Sie haben ihn jetzt am Hals. Niemand hat gesehen,
wer ihn abgeladen hat,
also können Sie auch niemanden auffordern, ihn 
wieder wegzubringen.

Er ist dreckig, widerlich und ekelhaft. Sein Gestank
zieht langsam durch Ihr ganzes Haus und ist 
so unerträglich, dass Sie kotzen könnten.
www.schlattmann.de
In dieser Metapher steht die Wagenladung voller 
Mist für all die traumatischen Erfahrungen, die 
das Leben über uns auskippt. Genau wie bei 
der Mistladung müssen wir auch drei Dinge 
über die Katastrophe in unserem Leben wissen:


Wir haben sie nicht bestellt. Wir fragen: 
»Warum ich?«

Wir haben sie am Hals. Keiner, nicht einmal 
unsere besten Freunde, kann sie uns weg-
nehmen (obwohl sie es vielleicht versuchen).

Sie ist grauenvoll, ein solcher Zerstörer unseres 
Glücks, dass der Schmerz unser ganzes Leben 
ausfüllt. Sie ist einfach nicht zu ertragen.

Wenn man eine solche Wagenladung voller Mist 
am Hals hat, gibt es zwei Möglichkeiten, darauf 
zu reagieren:
Die erste besteht darin, dass wir den Mist mit 
uns herumschleppen. Wir stecken etwas davon
in unsere Taschen und unter unser Hemd. Ja, 
wir schütten sogar etwas davon in unsere Hosen. 

Und wenn wir dann mit diesen Miststücken 
herumlaufen, stellen wir fest, dass wir eine 
Menge Freunde verlieren! Sogar die besten 
Freunde scheinen sich nicht mehr so oft sehen 
zu lassen.


»Den Mist herumtragen« ist eine Metapher für 
das Versinken in Depressionen, für negative 
Gedanken oder Wut. Eine ganz natürliche Reaktion 
auf Widrigkeiten des Lebens. Aber wir verlieren 
viele Freunde, und es ist ja völlig verständlich, 
dass sie nicht mehr viel mit uns zu tun haben 
wollen, wenn wir dauernd wie sieben Tage
Regenwetter herumlaufen.

Schlimmer noch, der Misthaufen wird dabei 
nicht abgetragen, sondern reift gemütlich 
heran, sodass sein Gestank immer uner-
träglicher wird.

Zum Glück gibt es einen zweiten Weg. 
Wenn jemand eine Wagenladung voller Mist 
vor unserer Haustür abkippt, dann entfleucht 
uns ein Seufzer, und wir machen uns an die 
Arbeit. Schubkarre, Mistgabel und Spaten 
werden hervorgeholt. Wir schaufeln den Mist
in die Karre, fahren sie hinters Haus und ver-
buddeln das Zeug im Garten. 

Das ist eine anstrengende und ermüdende
Arbeit, aber wir wissen, dass uns keine andere
Wahl bleibt. Manchmal schaffen wir nur eine 
halbe Schubkarre am Tag. Doch wir unternehmen 
etwas gegen das Problem, anstatt so lange mit
ihm zu hadern, bis wir schließlich in der 
Depression landen. Tagein, tagaus laden wir 
Dung in die Schubkarre, und jeden Tag wird 
der Haufen ein Stückchen kleiner.

Manchmal brauchen wir mehrere Jahre, aber 
irgendwann kommt ein Morgen, an dem der 
Misthaufen vor dem Haus gänzlich ver-
schwunden ist. Außerdem hat sich in einem 
anderen Teil unseres Gartens inzwischen ein 
wahres Wunder ereignet. 

Die Blumen entfalten sich zu ihrer vollsten 
Pracht und ihr Duft erfüllt die ganze Umgebung, 
sodass Nachbarn und sogar Passanten vor Freude
zu lächeln beginnen. Der Obstbaum in der Ecke 
kippt beinahe um, so reich ist er mit schmack-
haften Früchten gesegnet. Er trägt so viele, dass
wir unseren Nachbarn und sogar Vorüber-
gehenden von diesen Wunderfrüchten abgeben 
können.
www.wikipedia.org
Vielleicht werden wir dafür Jahre benötigen, 
aber der Morgen wird anbrechen, an dem wir 
den Schmerz in unserem Leben nicht mehr 
sehen und merken, dass sich in unserem Herzen 
ein Wunder ereignet hat. Blumen der Güte stehen 
in voller Pracht. Der Duft der Liebe erfüllt die 
Umgebung, unsere Nachbarn, unsere Beziehungen
und sogar die Menschen, die am Garten vorüber-
gehen.
Dann neigt sich der Baum der Weisheit in der
Eckezu uns herab, überladen mit den süßen Ein-
sichtenin das Wesen des Lebens. Wir verteilen 
dieseköstlichen Früchte großzügig, und sogar 
der zufällige Passant kriegt welche ab, auch 
wenn wir das gar nicht beabsichtigt haben.

Wenn wir den Schmerz der Tragik erfahren, 
seine Lektion gelernt und unseren Garten ange-
legt haben, können wir bei großen Tragödien 
einander umarmen und einfach sagen: »Ich weiß.« 
Und der andere wird begreifen, dass wir ihn wirk-
lich verstehen. 

Das Mitgefühl setzt ein. Wir zeigen ihm die 
Schubkarre, die Mistgabel, den Spaten und 
ermutigen ihn zu grenzenlosem Eifer. Wir 
könnten diesem Menschen allerdings un-
möglichhelfen, wenn wir nicht schon zuvor 
unseren eigenen Garten bestellt hätten."

Ihr Lieben,
es gibt in unserer Sprache den Ausdruck:
 „Ich fühle mich beschissen!
Wir wissen, dass uns immer wieder 
Misthaufen in unserem Leben be-
gegnen:
Manchmal sind es ganz große Misthaufen:
Wir geraten in eine große Not, wir erfahren 
schweres Leid, eine Krankheit lähmt unsere Lebensgeister,
 wir verlieren einen geliebten Menschen.


Manchmal sind es auch ganz kleine Misthaufen:
Ein Mensch beleidigt uns, ein anderer be-

schuldigt uns fälschlicherweise, obwohl wir 
völlig unschuldig sind, ein dritter lässt uns 
im Stich, obwohl wir mit seiner Hilfe ge-
rechnet hatten.
Wir fühlen uns ungeliebt und wertlos.

 
In solchen Augenblicken ist das Gefühl 
wieder da: Wir fühlen uns beschissen.

In meiner Kindheit und Jugend ist mir das 
oftso gegangen. Ich begegnete nicht nur 
etlichen Misthaufen in meinem Leben, sondern 
mancher Misthaufen wurde direkt über meine 
Person abgeladen, sodass ich das Gefühl hatte, 
im Mist zu versinken. Zuletzt fühlte ich mich 
selbst wieein Stück Dreck, wie ein Stück Mist 
und hielt mich selbst für völlig wertlos.


Erst durch liebe Menschen, die mir mit viel 
Liebe und Zuwendung begegneten,
lernte ich die wichtige Erkenntnis in diesem Zusammenhang:
 
Ich war NICHT schuld an dem Mist in meinem 
Leben. Ich erkannte aber auch, dass sich meine
Lage nicht verbesserte, indem ich meine Lage be-
jammerte und mich über den Mist in meinem 
Leben beklagte. Ich begriff, dass ich eine Ent-
scheidung fällen muss:
 
Will ich, dass die Misthaufen in meinem Leben 
mein Leben vergiften,
sodass Zorn, Wut, Rachegedanken, Depression, 
Trauer mein Leben vergiften,
oder will ich mit den Misthaufen den Garten 
meines Lebens zu düngen?


Ich möchte Euch allen diese drei Weisheiten nahebringen:

Du bist nicht für den Mist in Deinem 

Leben verantwortlich, Du bist nicht 
schuld!
Deine Lage verbessert sich nicht, wenn Du 

Dich über den Mist in Deinem Leben beklagst!

Du selbst entscheidest, wie Du mit den 

Misthaufen in Deinem Leben umgehst.
Manche Menschen glauben, sie könnten 
sich vor der Entscheidung drücken, indem 
sieeinfach nichts tun. Aber das Fatale ist, 
eine solche Nicht-Entscheidung ist auch eine 
Entscheidung. 
www.hotnewsblog.de
 
Wenn wir nichts gegen die Misthaufen in 
unserem Leben unternehmen, dann werden 
sie unser Leben vergiften, dann werden Ge-
danken der Trübsal, des Zornes, der Trauer, 
der Wut, der Rache, der Depression unser 
Leben beherrschen.


Du kannst etwas gegen die Misthaufen in 
Deinem Leben tun!
 
Wenn wir uns aber Tag für Tag tapfer daran 
machen, die Misthaufen in unserem Leben 
zu beseitigen, indem wir mit ihnen den 
Garten unseres Lebens düngen, dann wird 
die Ernte darin bestehen, dass Zuversicht 
und Hoffnung, Liebe und Freude, Dankbarkeit
und Zufriedenheit unser Herz erfüllen. 

Quelle: Karin Heringshausen
In diesem Sinne!
Eure Bärbel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen